Dick Spring

irischer Politiker; Führer der Labour Party (1982-1997)

* 29. August 1950 Tralee

Herkunft

Dick (Richard) Spring wurde am 29. Aug. 1950 in Tralee (ir. Tráighli) in der südwestirischen Grafschaft Kerry (ir. Ciarreighe) geboren. Sein auch in der Gewerkschaft engagierter Vater Dan Spring hielt fast vier Jahrzehnte für die Labour Party den Parlamentssitz in Tralee; unter dem ersten irischen Präsidenten Eamon de Valera machte er auf sich aufmerksam, als er vergeblich gegen die Exekution eines örtlichen IRA-Aktivisten agitierte.

Ausbildung

S. ging am Mount St. Joseph College in Roscrea (Grafschaft Tipperary) zur Schule und studierte am Trinity College, später auch am King's Inns in Dublin Rechtswissenschaften. Mit den akademischen Graden eines Bachelor of Arts (B.A.) und Bachelor of Laws (B.L.) schloß er seine Studien ab.

Wirken

Nach Abschluß seines Studium jobbte S. als Kellner und Barkeeper in New York, wo er auch seine Frau kennenlernte. Nach Irland zurückgekehrt, ließ er sich als Rechtsanwalt nieder und erlangte einen gewissen Bekanntheitsgrad als Rugby-Nationalspieler. Im Frühjahr 1981 wechselte er in die Politik, nachdem sich sein Vater entschieden hatte, sein Mandat im Repräsentantenhaus (Dáil Éireann) zugunsten seines Sohnes aufzugeben, der es bei den Parlamentswahlen am 11. Juni 1981 dann tatsächlich schaffte, den Wahlkreis Kerry North mit ...